Er verzaubert mit seinen Farbexplosionen, füllt großzügig unsere Obstkörbe und Weinkeller. Der Herbst bringt Veränderungen, auf die wir uns gern einlassen.

Gute Laune im Herbst? @canva

Schließlich spricht nichts gegen Wein, Maroni, Kürbis, Wildbret … oder gegen Kräutertee und dicke Wollsocken, die umso dicker werden, je dünner der Kalender wird. Wir lieben den Herbst, wäre da nicht die Sache mit dem Blues. Streicheleinheiten für Seele und Körper (auch in kulinarischer Form) sind jetzt wichtig, um der Herbstverstimmung ein Schnippchen zu schlagen. Machen wir es uns doch gemütlich, bringen die Farben des Herbstes auch in unsere Wohnung. Die kühleren Temperaturen sollten uns aber nicht von Spaziergängen und Aktivitäten im Freien abhalten. Das fördert die Produktion von stimmungsaufhellenden Endorphinen und stärkt das Immunsystem.

Melatonin ist der Übeltäter

Das ungemütliche Wetter und die kältere Temperaturen schlagen uns auf’s Gemüt. Durch die kürzeren Tage und längere Nächte reduziert sich unser Lichtkonsum. Fahrt frei für das Schlafhormon Melatonin, das unseren Hormonhaushalt durcheinander bringt. Bei Dunkelheit von der Zirbeldrüse im Zwischenhirn produziert, macht es uns schlapp und müde. Es fehlt uns an stimmungsaufhellenden, vom Licht produzierten Endorphinen: Unser Körper produziert weniger vom Glückshormon Serotonin. Die Empfindsamen unter uns reagieren mit Verstimmung, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und sogar Schwindel. 

Gute Lauen essen

Die richtige Ernährung sorgt ebenfalls dafür,  dass wir uns wohlfühlen und nicht mit dem Wetter um die Wette Trübsal blasen. Das reiche Angebot im Herbst an frischem Obst und Gemüse aus heimischem Anbau macht es uns leicht. Da gibt es eine Menge Geschmacksintensives, Köstliches und Gesundes: Pilze, Kastanien, Kohl und natürlich der Kürbis. Er ist eine  wahre Vitaminbombe, enthält Carotinoide, Vitamin A, Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium und viele mehr. Apfel, Birnen und Zwetschken decken so manchen mürben Kuchen und verbreiten eine „dufte(nde)“ Stimmung im ganzen Haus. Die sogenannten „Mood food“ Lebensmittel unterstützen ebenfalls im Kampf gegen den Herbstblues. Vollkornprodukte wie Nudeln aus Dinkelmehl, Fisch, feuriger Chili oder Ingwer und Kardamom heben die Stimmung. Aber auch Nüsse und Schokolade sind wahre Glücklichmacher. Stecken doch in ihnen unter anderem Serotonin, Omega-3-Fettsäuren und bestimmte Aminosäuren allesamt gut für das Seelenwohl. Auch mit Kräutern wie dem gelbe Johanniskraut kann man sein Wohlbefinden steigern. 

Haut im Herbst

Die Haut ist gerade jetzt im Herbst sehr beansprucht. Schließlich muss sie sich von viel Frischluft und Sonne auf trockene Heizungsluft umstellen. Aber auch da haben unsere Produzenten auf Bauernladen die passenden Naturprodukte.

… noch mehr “Mood Food” für trübe Herbsttage