Seit über 150 Jahren wird in der Bäckerei Ringhofer in Pinkafeld gebacken. Bäckerei ist Handwerk und Leidenschaft. Und das hat sich hier nie geändert.

Baeckerei Ringhofer in Pinkafeld: Natursauerteig, Natursole, Keimlingsbrot

In der Baeckerei Ringhoher wird seit jeher Brot aus Natursauerteig gebacken.

Überall im Lande wird über das Brotbacken diskutiert und philosophiert. Es wird sogar zur Kunst erhoben. Im Südburgenland, in Pinkafeld versteht man die Aufregung nicht. Hier ist man einfach Stolz auf die Bäckerei Ringhofer im Ort. Hier kauft man gerne ein. Weil immer schon gut und ehrlich gebacken wurde. Seit 1862. Günter Ringhofer ist bereits die fünfte Bäckergeneration an diesem Standort. „Schon als kleiner Bub durfte ich meinem Vater in der Backstube helfen. Ich habe immer alles genau beobachtet und in einem stillen Moment, mit einem kleinen Patzen Teig experimentiert.“ Noch heute erinnert er sich an den Geruch von reifem Sauerteig, der ihm in die  Nase stieg. Für ihn war es immer ein besonderer Moment, wenn er als Erster das frisch duftende Brot ins Geschäft bringen durfte. „Wenn man diesen Duft als Kind liebt, dann lässt einen dieser das ganze Leben lang nicht mehr los.“ 

Zeit und Sauerteig

Die Zutaten für die Ringhofer Brote sind natürlich und nachhaltig: Mehl, Granderwasser, Natursole und Hefe. Bei den Spezialbroten werden ausgesuchte Saaten und Körner,  je nach Art des Brotes auch Keimlinge anstelle von Mehl, frisch gepresstes Kürbiskernöl, oder auch Tomaten und Oliven verwendet. Jedes Brot wird mit eigenem Natursauerteig gebacken. Die Herkunft der Zutaten lässt keine Fragen offen. „Das Getreide für unser Mehl wird von den Bauern in der Region angebaut.“ Und in den süßen Briocheteig kommt nur österreichische Butter. Davon aber reichlich.

Die Bäckerei Ringhofer Gebote:

  • Wir schieben gewissenhaft hergestellte Backwaren in den Ofen.
  • Wir suchen den Kontakt zu regionalen Lieferanten.
  • Wir achten achten auf Ressourcenschonung und vermeiden unnötige allabendliche Müllorgien.

 

Bäckerei Ringhofer ist Gut-Schein Partner von bauernladen.at.