Ein junger Rosentaler macht ein EU-Leader Projekt zu seinem eigenen. Das Ergebnis: 50 bäuerliche Produzenten haben eine Vorratskammer im Schloss.

Hannes Piskernik führt die Vorratskammer in Ferlach. @Piskernik

Teile der ehemalige Stadtbücherei Ferlach machten einem etwas anderen Shop Konzept Platz: Der Vorratskammer. Also regionaler Genuss anstelle von Literatur. Schloss Ferlach ist ein altes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Hannes Piskernik hatte die Idee Spezialitäten von und für Menschen aus der Region in geschichtsträchtige Mauern zu bieten. Kulinarische Besonderheiten vor allem aus dem Rosen, dem Jaun- und dem Lavantal: Most, Honig, Getreideprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse aber auch ein wenig Kunsthandwerk. Natürlich ausschließlich von bäuerlichen Produzenten. Würziges wie die Kreationen vom “Chili -Fraunz”.  Süsse Verführungen aus Nougat und Honig. Überraschendes wie Bisonwurst. Knackige Cracker aus Mais und Hadn, also Buchweizen, von Arlitschhof. Und Kärntner Nudeln in vielen Varianten. “Natürlich schau ich auch über die Grenze.” Naheliegend! So schwärmt Hannes vom Olivenöl aus Slowenien. “Ich bin übrigens immer auf der Suche nach guten, ehrlichen Produkten.”

Persönlicher Kontakt

“Ich kenne meine Lieferanten. Das ist mir sehr wichtig. Zur Zeit arbeite ich mit knapp 50 Lieferanten zusammen“. Hannes ist selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß um die Herausforderungen der bäuerlichen Direktvermarktung. Deshalb soll die Vorratskammer eine Art Plattform sein. “Die Leute sollen einfach die Möglichkeit haben verstärkt zu regionalen, saisonalen, qualitativ hochwertigen und fairen Produkten zu greifen. Ich möchte sie neugierig machen. Sie beraten. Ihnen zeigen wie viel Gutes wir vor Ort haben.”

Ein gesunder Nahversorger

Die Vorratskammer: ein alternatives Lebensmittel-und Versorgersystem. “Regional anstelle industriell gefertigter Produkte.” Die ersten Schritte sind gemacht. Hannes Piskernik steckt voller Ideen. Ein Online-Shop ist in Planung. In Kooperation mit dem Schlosscafé sollen zukünftig auch kleine Speisen angeboten werden. Eine gesunde Jause für die Kinder in den Schulen wäre ihm wichitg. Verkostungen, Workshops, diverse Vorträge und Veranstaltungen: eine Ort vollgefüllt mit guten, ehrlichen Produkten und mit der Möglichkeit zu ganz besonderen Begegnungen.

Vorratskammer auf Facebook

Hannes Piskernik mit einer Besucherin bei der Eröffnung der Vorratskammer. @Vorratskammer