Ihr Wunsch: Ein Ab-Hof Laden, der rund um die Uhr geöffnet hat, ohne dass man selbst vor Ort sein muss? Die Kärntner Firma pebumatic GmbH macht es möglich.

Ab Hof Direktvermarktung ist mit dem Bauernautomaten ganz einfach. ©Marlene Friedl

Wir wollen alles und das natürlich rund um die Uhr. Das funktioniert bei vielen Konsumgütern hervorragend. Bei Lebensmitteln, und vor allem bei solchen mit Herkunft aus der Region, wird es schon schwieriger. „Natürlich gibt es Ab Hof Verkauf, der vielfach aber nur auf Anfrage oder an vielleicht zwei Tagen in der Woche geöffnet hat. Schließlich haben Landwirte viel zu tun und der Vertrieb muss nebenbei passieren. Für den Konsumenten ist das ein Problem, weil er es tatsächlich verlernt hat den Einkauf zu planen,“ erläutert Peter Burgstaller von der Firma pebumatic. „Sie wissen schon. Alles muss schnell gehen.“ Aber: Wir wollen die Eier nicht mehr aus großen Legebatterien sondern von den Hendln, die wir beim Bauern auf der Wiese sehen. Milch und Jogurt schmecken frisch viel besser, und da wären natürlich noch Brot, Speck, Wurst, Fleisch, die man liebend gerne direkt beim Bauern kaufen würde. Und hier kommt pebumatic mit den Bauernautomaten ins Spiel. „Alles was das Kundenherz begehrt, können Sie mit unseren Automaten, dem ‘stummen Verkäufer’ anbieten. Der Fantasie sind bei der Befüllung der Automaten beinahe keine Grenzen gesetzt.“ 

Für wen ist der Bauernautomat interessant?

Der Direktvermarkter kann seine Produkte damit rund um die Uhr anbieten. Der Konsument kann jederzeit die wunderbaren regionalen Produkte einkaufen. Alle sind zufrieden. Bei pebumatic hat man sich viele Gedanken über die Funktion und die Anforderungen an den Automaten gemacht. „Jeder Automat wird individuell für jeden Kunden zusammengebaut und auch gestaltet.“ Standardmäßig sind drei unterschiedliche Gestaltungen möglich, eigene Kundenideen oder Grafiken werden ebenfalls gerne verwendet. Das hofeigene Design sowie Logo und Familiendaten werden individuell angebracht. „Unsere Automaten bieten Platz für bis zu 44 verschiedene Produkte und es können bis zu 4 Automaten zusammengeschlossen werden.“  Die Automaten sind von den Betreibern selbst leicht zu bestücken. Der integrierte Warenlift ermöglicht es, auch leicht zerbrechliche Produkte wie Eier, Früchte, Gemüse oder Glasverpackungen anzubieten. Unterschiedliche Produktgrößen und schwerere Produkte sind für die patentierte Raupentechnik ebenfalls kein Problem. Die Produkte werden lebensmittelgerecht gekühlt und gelagert. Und wie bezahlt der Kunde? Das integrierte Zahlungssystem bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie z.B.: Münzen, Geldscheine, Handy, NFC, Kreditkarte, .… Die Auswertung erfolgt via Internet.

Bauernautomat der Firma Pebumatic GmbH

Gefüllt wird je nach Bedarf. mit Flaschen, kleinen Gläser und Beuteln. Selbst Erdäpfel haben ihren Platz. © Winzerhof Scheit

Selbst für große Produkte (zB große Kartoffelsäcke, Kürbisse, Brot usw…), die nicht in den Automaten passen, hat pebumatic eine kostengünstige und platzsparende Lösung parat: der Außenverkauf! Die Produkte sind außen platziert, werden aber sicher über den Automaten verkauft. 

Erfolgreiche Direktvermarktung

© Mostschenke Waldhauser

„Regionale Produkte, nachhaltige Wertschöpfung und persönliche Verantwortung werden im täglichen Verbraucherverhalten immer wichtiger. Man kauft einfach gerne direkt ab Hof! Die Nachfrage nach ursprünglichen Lebensmitteln steigt stetig, dabei sind die Anforderungen der Konsumenten bei Qualität und Verfügbarkeit groß.“ Die frische Milch zum Frühstück oder das Bauernbrot und die Jause am Abend auf dem Weg nach Hause. Der Bauernautomat kann diese Kundenwünsche ganz einfach erfüllen.

Der ideale Standort für den Automaten ist natürlich direkt an der Straße mit Parkplatz.  „Am wohlsten fühlt er sich in einer kleinen Hütte oder unter einem Schutzdach. Hauptsache er ist vor Witterungseinflüssen geschützt. Dies sorgt natürlich auch für zusätzliche Sicherheit,“ so Burgstaller abschließend. 

Weitere Informationen zum Ab-Hof Shop finden Sie auf www.bauernautomat.at